Führungs-, Persönlichkeits- und Orga­nisa­tions­kultur für Schule im 21. Jahrhundert

Unser Coaching richtet sich an alle Menschen mit Führungsverantwortung in Bildungssystemen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ideen für eine wirksame und sinnvolle Leitung, den Aufbau einer zeitgemäßen Führungskompetenz sowie moderner neuer Autorität durch verbesserte Beziehungen.

In Bildungseinrichtungen werden trotz veränderter Kommunikation und einem anderen Umgang miteinander immer noch häufig machtlose Formen der Sanktionsautorität angewendet wie beispielsweise Kontrolle, Verbote oder Drohungen.

In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Ist-Situation und dem wünschenswerten Zielzustand von moderner Führung sowie dem Weg dorthin wird der Blick auf die Verbindung zwischen der eigenen Person (Haltung & Verhalten) und den Vorgängen in und außerhalb der Organisation gelenkt („Das Fernrohr umdrehen“: Was hat das, was dort draußen passiert, mit meiner Haltung und meinem Verhalten zu tun?). Die Lernfelder sowie die aktuellen und wünschenswerten Kompetenzen werden in diesem Prozess der gemeinsamen Auseinandersetzung von den Teilnehmenden selbst und von den Begleitern sichtbar gemacht und durch passende Lernangebote (Inhalte und Methoden) bearbeitet. Unsere Grundhaltung ist dabei, von dem auszugehen, was schon gelingt und von diesem positiven Standpunkt aus darauf zu schauen, was verändert werden kann, um persönliche und gemeinsame Erfolge auszubauen.

Hier weiterlesen:

Projekte an Schulen

Wir stellen Ihnen unsere Projekte vor.
Weiterlesen